Berlinfahrt

Der 4-tägige Vereinsausflug führte den SKV bei herrlichstem Spätsommerwetter in die Bundeshauptstadt Berlin.

Am Anreisetag wurde die Reisegruppe von MdB Herrn Ernst Hinsken im Paul-Löbe-Haus begrüßt. Herr Hinsken nahm sich die Zeit, die Bischofsmaiser über seine Aufgaben und Arbeiten als Abgeordneter im Deutschen Bundestag, in den Ausschüssen und sonstigen Gremien zu informieren. Anschließend folgte eine Führung durch die Räumlichkeiten.

Nach dem Mittagessen wurde Berlin auf dem Wasserweg (Spreerundfahrt)besichtigt.

Beeindruckt zeigte sich die Gruppe vor allem von der Museumsinsel, dem Berliner Dom und den an der Spree liegenden neugebauten deutschen Regierungsgebäuden.

 

Die Besichtigung des Regierungsviertels wurde am darauffolgenden Tag mit dem Besuch des Deutschen Bundestages (Reichstag) fortgesetzt.

Nach einem informativen Vortrag im Plenarsaal wurde zur Glaskuppel des Reichstags aufgestiegen und die herrliche Aussicht über Berlin genossen.

Der anschließende Nachmittag stand zur freien Verfügung. Von den meisten Teilnehmern wurde er zur Besichtigung weiterer Sehenswürdigkeiten von Berlin (Brandenburger Tor, Holocaust-Denkmal, Siegessäule, Checkpoint-Charlie, Gendarmenmarkt, Potsdamer Platz) genutzt. Andere Teilnehmer verbrachten die Zeit in einem der Cafe´s des Sony Centers oder in den Arkaden.

Nach dem Abendessen nutzte ein Großteil die Möglichkeit „Berlin bei Nacht“ aus einer Höhe von ca. 200 Metern im Fernsehturm am Alexanderplatz zu betrachten.

 

Am Vormittag des dritten Tages wurde die Gedenkstätte Hohenschönhausen (ehem. Stasi-Gefängnis) besucht. Die hochinteressante Führung erfolgte durch ehemals wegen Republikflucht verurteilte Insassen. Diese konnten besonders authentisch und aus eigener Erfahrung erlebt, die Verhör- u. Foltermethoden der Staatssicherheit, sowie die Haftbedingungen vermitteln.

Tief bewegt wurde dieser Ort kommunistischer Diktatur und Menschenverachtung verlassen, und auch noch während der nachmittäglichen Stadtführung durch die Bundeshauptstadt, darüber gesprochen.

Abgeschlossen wurde dieser Tag auf dem Kurfürstendamm mit einem Einkaufbummel im KaDeWe und der Besichtigung der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Die Partymeile des Westens wurde vor allem von den Jüngeren für ausgedehnte Bar- und Kneipenbesuche genutzt. Die Rückkehr ins Quartier erfolgte dem zur folge zu etwas späterer Stunde.

 

Ehe wir uns versahen war auch schon der Tag der Heimreise gekommen. Ein Abstecher wurde aber noch dazu genutzt, um die Stadt Potsdam und das Schloss Sanssouci mit den wunderbaren Außenanlagen zu besichtigen.

Am späten Abend kam die Reisegruppe wohlbehalten, wenn auch übermüdet in Bischofsmais an. Die Teilnehmer werden sich sicher noch lange an diese schönen Tage in Berlin erinnern.