Ausflug 2014 nach Krumau

Unser Vereinsausflug 2014 fand am 27.09.2014 statt und führte uns nach Krumau in Tschechien.

 

Český Krumlov, zu deutsch Krumau liegt sowohl am rechten als auch am linken Ufer der Moldau, die hier eine Flussschleife bildet, von der sich auch die Ortsbezeichnung „krumme Au“ ableitet. Die im Jahre 1253 erstmals urkundlich erwähnte Stadt hat mittlerweile 13.253 Einwohner und sie wird seit 1992 als Kulturerbe auf der Liste des UNESCO-Welterbes geführt.

 

 

Programminformationen:

 

Fahrt über Phillipsreut mit Brotzeitpause und Aufenthalt am Moldaustausee nach Krumau.

Gegen 11.00 Uhr wurde für die Interessierten eine Stadtführung (Dauer ca. 1 Stunde) angeboten.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten wir nachmittags das Schloss Krumau .

Wie es heißt, soll das Schloss aus genau 365 Räumen bestehen. Bei drei verschiedenen Führungen kann sich der Besucher in die Zeit des 16., 18. und 19. Jahrhunderts zurückversetzen lassen.

Das Bauwerk gehört mit der Architektur und der kulturellen Tradition zu den bedeutendsten Denkmälern Mitteleuropas. Die Bauentwicklung vom 14. bis zum 19. Jahrhundert blieb in der ursprünglichen Grundrissplanung, der materiellen Zusammensetzung, der Einrichtung und im architektonischen Detail erhalten. 1989 wurde das Schlossareal zum nationalen Kulturdenkmal erklärt und 1992 wurde der ganze Komplex in die Liste der Denkmäler des Weltkultur- und Naturerbes der UNESCO eingetragen.